Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Widget HTML #1

(Download) "Lese-Rechtschreibstörung" by Claudia Steinbrink & Thomas Lachmann * Book PDF Kindle ePub Free

Lese-Rechtschreibstörung

📘 Read Now     đŸ“„ Download


eBook details

  • Title: Lese-Rechtschreibstörung
  • Author : Claudia Steinbrink & Thomas Lachmann
  • Release Date : January 22, 2014
  • Genre: Education,Books,Professional & Technical,Health, Mind & Body,Psychology,
  • Pages : * pages
  • Size : 2682 KB

Description

Warum haben ca. 5% der Grundschulkinder trotz normaler Begabung und ausreichendem Schulunterricht erhebliche Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Schreibens? Wodurch ist eine solche Lese- Rechtschreibstörung gekennzeichnet, wie wirkt sie sich im Schulalltag und im spĂ€teren Leben aus? Wie kann man die Lese-Rechtschreibstörung möglichst frĂŒh diagnostizieren und wie kann man die betroffenen Kinder optimal fördern? Dies sind zentrale Fragen, die in diesem Buch auf der Basis des aktuellen Standes der internationalen Forschung behandelt werden.

ZunĂ€chst wird die unbeeintrĂ€chtigte Entwicklung der Schriftsprache dargestellt, eine wichtige Grundlage fĂŒr das VerstĂ€ndnis der Lese-Rechtschreibstörung. Danach wird das Erscheinungsbild der Lese-Rechtschreibstörung ausfĂŒhrlich beschrieben sowie die klinische Klassifikation erlĂ€utert und kritisch diskutiert. Im Anschluss werden verschiedene wissenschaftlich begrĂŒndete AnsĂ€tze zu Ursachen der Lese- Rechtschreibstörung besprochen. Das bis dahin vermittelte Wissen bildet das Fundament fĂŒr die Auseinandersetzung mit eher anwendungsbezogenen Fragen zur Diagnostik und Förderung: Kann man ein Risiko fĂŒr Lese-Rechtschreibschwierigkeiten bereits im Vorschulalter feststellen? Welche Verfahren werden fĂŒr die Diagnostik der Lese-Rechtschreibstörung eingesetzt? Kann man der Entstehung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten vorbeugen? Welche AnsĂ€tze zur Intervention gibt es und welche sind besonders vielversprechend?
Die Zielgruppen
Studierende der Fachrichtungen (Schul-)Psychologie, LogopÀdie und Patholinguistik sowie Lehramtsstudenten und alle, die sich beruflich mit der Thematik auseinandersetzen, insbesondere Lehrer, Schulpsychologen, Psychologen, Lerntherapeuten, Erzieher, Psychotherapeuten, Kinder- und Jugendpsychiater sowie der interessierte Laie.

Die Autoren

Priv.-Doz. Dr. habil. Claudia Steinbrink ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl fĂŒr Kognitive und Entwicklungspsychologie der Technischen UniversitĂ€t Kaiserslautern. Schwerpunkte ihrer Lehre sind schulbezogene Themen der Entwicklungs- und PĂ€dagogischen Psychologie. Den Schwerpunkt ihrer Forschung bilden grundlagenwissenschaftliche wie anwendungsbezogene Projekte zu kognitiven Grundlagen der Schriftsprachentwicklung und der Lese-Rechtschreibstörung.

Prof. Dr. habil. Thomas Lachmann ist Inhaber des Lehrstuhls fĂŒr Kognitive und Entwicklungspsychologie und Leiter des Fernstudiengangs Psychologie kindlicher Lern- und EntwicklungsauffĂ€lligkeiten an der Technischen UniversitĂ€t Kaiserslautern. Zusammen mit seiner Arbeitsgruppe arbeitet er an der experimentellen Erforschung der Entwicklung kognitiver Funktionen, insbesondere der neuro-kognitiven Grundlagen des Schriftspracherwerbs und der Lese- Rechtschreibstörung.


PDF Books "Lese-Rechtschreibstörung" Online ePub Kindle